Hier erfahren Sie, was meine Klienten und Klientinnen über meine Arbeit sagen:

Guten Morgen Frau Wilhelm,
Sie werden es nicht glauben, wer Ihnen hier schreibt!
Ich habe im Juni 2013 ein Flugangstseminar bei Ihnen in der VHS in Burgdorf belegt. Wir sind dann mit unserem Enkel Tammo nach Mallorca geflogen.
Jetzt war es mal wieder soweit: 4 Tage London. Ich habe mich Ihrer Klopftechnik und meiner Yoga-Atmung bedient, es hat alles super funktioniert.
ICH BIN TOTAL ENTSPANNT GEFLOGEN!!!!! Das Seminar hat sich für mich gelohnt, ich bin begeistert.
Liebe Grüße von Ihrer "geheilten" Teilnehmerin Gudrun Klawonn/Hannover im April 2015
Hallo Frau Wilhelm,
gesund und wohlbehalten melde ich mich gerne aus Rom bei Ihnen zurück. Die Stadt ist ein wahrer Traum. Beim Abflug in Hannover hatten wir 1,5 Stunden Verspätung, was mich aber nicht aus der Ruhe gebracht hat. Meine Aufregung hielt sich wirklich in Grenzen. Einchecken und Boarden waren kein großes Problem für mich. Als ich im „Finger“ zur Maschine war, gab es auch kein Zurück mehr für mich. Rechts neben mir meinen Mann, links neben mir meinen Bruder, ging es dann los. Beim Start war mir allerdings recht mulmig und die Hände meines Mannes und meines Bruders mussten einiges aushalten. :-) Als die Startphase vorbei war und ich die Hände wieder frei hatte, habe ich wieder geklopft und ich wurde ruhiger, es ging mir deutlich besser und ich konnte den Flug mehr und mehr genießen! Sinkflug und Landung haben mir überhaupt nichts ausgemacht und als wir im Flughafengebäude von Rom waren, war ich überglücklich und stolz auf mich.

Rückflug: Als wir einstiegen, ging der Pilot aus der Maschine, ein Ingenieur kam an Board, der Purser war auch involviert, irgendetwas wurde an den Tragflächen probiert und ich machte mir meine Gedanken. Der Pilot hat ein zweites Mal die Maschine verlassen …………… Er meldete sich dann bei den Passagieren und sagte nur, wir würden jetzt zügig starten können. Allerdings standen wir dann noch einmal 10 Minuten auf dem Rollfeld und ich wurde immer unruhiger. Wie erwartet, war der Start nicht prickelnd. Als wir dann die Flughöhe erreicht hatten, ging es auch mir wieder ziemlich gut. (auch Dank des Klopfens). Appetit auf den Snack hatte ich allerdings nicht. Die Maschine war sehr neu und so leise, dass ich es als sehr angenehm empfunden habe. Wieder war die Landung keinerlei Problem für mich, obwohl durch das grausige Wetter hier mehr Unruhen zu merken waren. Alles easy!! Hinter mir saßen Menschen, die richtig Angst hatten und ich stellte für mich fest, dass ich dagegen die Ruhe in Person war.

Für die Startphase muss ich noch was tun, um lockerer zu werden, aber einem weiteren Flug stehe ich positiv gegenüber und das ist auch ein Erfolg des Seminars am 16.06.
Vielen Dank für alles, Cornelia Springfeld (Juli 2012)

Hallo Frau Wilhelm,
endlich komme ich dazu Ihnen mitzuteilen, wie es mir auf dem Flug nach New York ergangen ist. Vor der Reise hatte ich noch ein mulmiges Gefühl, aber schon auf dem Flughafen in Düsseldorf ging es mir besser. Im Flugzeug hatte ich während der ganzen 8 Stunden keine Angst, sie war wie weggeblasen. Auf dem Rückflug war es genauso, von Angst keine Spur. So richtig kann ich mir das auch nicht erklären, aber für mich steht fest, dass ich in Zukunft mein Urlaubsziel nicht mehr nach der Flugzeit aussuche, sondern nach dem Ziel wohin ich wirklich reisen möchte. Langstreckenflüge sind ja jetzt auch kein Problem mehr, nur langweilig sind sie. Damit kann ich aber gut leben.Ich bin wirklich froh, dass ich an dem o.g. Kurs teilgenommen habe.
Nochmal vielen Dank und liebe Grüße von Ute S. (die kein Angsthase mehr ist)
Hallo Frau Wilhelm.
Die Tage vor dem Flug haben wir noch geklopft, aber wir waren, wie Sie auch schon gemerkt hatten, frohen Mutes. Das ist auch so geblieben. Ich hatte gar keine Angst mehr. Ich musste mir weder was einreden oder klopfen. Der Flug war sehr angenehm für mich. Auf dem Rückflug gab es einige Turbulenzen, bei denen ich schon ein mulmiges Gefühl hatte, aber keine Angst. Ich und meine Familie danken Ihnen für Ihre Hilfe, Sie haben uns sehr geholfen.
Liebe Grüße
Vivien K. (12 Jahre)
Sehr geehrte Frau Wilhelm,
mein Flug war gut, ich war schon ein paar Tage vorher gespannt, wie ich es erleben würde. Normalerweise stellte sich bei früheren Flügen die Angst schon immer ein paar Tage vorher ein, was dieses Mal nicht der Fall war. Ich habe dann einen Tag vor Abflug mir überlegt, wie es mit der Angst auf der Skala 1-10 aussieht, habe festgestellt sie liegt bei 2 und beschlossen, dass ich damit gut fliegen kann, also keine Klopftechnik mehr angewandt.
Möchte mir aber für evtl. kommende Flüge die Technik schon noch wieder anschauen und anwenden.
Ich denke, der Kurs war sehr hilfreich für mich.
Mit lieben Grüßen
Heike Niebuhr (Seminarteilnehmerin 2011)
Liebe Frau Wilhelm,
der Flug war total entspannt!!!
Der 1. Flug nach London bedurfte noch der Klopftechnik,
aber schon der 2. Flug nach LA war nach dem Start stressfrei. Ich habe sogar geschlafen. Danach ging es dann immer besser. Wichtig für mich waren die positive Einstimmung vorher und das Wissen um technische Aspekte. Als wir z.B. von Vegas nach San Francisco geflogen sind, haben mir die Flugzeugbewegungen, bedingt durch Wind und Wolken, viel weniger zu schaffen gemacht, als üblich. Ich denke, dass mir die Klopf-Technik in der Kombination mit dem Hintergrundwissen gut geholfen hat und helfen wird.

Viele Grüße, Renate Andreas (Seminarteilnehmerin 2011)

Hallo Frau Wilhelm.
Wie versprochen berichte ich Ihnen nun von meinem Flugerlebnis.
Ich bin von Hannover nach Birmingham geflogen und war die Tage vor dem Abflug total entspannt. Keine Spur von Albträumen! Ich war ein wenig nervös/aufgeregt, aber das war erträglich und vermutlich auch normal, wenn man in den Urlaub fliegt. Bevor wir zum Flughafen gefahren sind, habe ich den kompletten Klopfdurchgang wiederholt. Im Flugzeug habe ich während des Starts erneut auf dem Handrücken geklopft. Irgendwann konnte ich aber auch damit aufhören und das Ganze kam mir wie Busfahren vor.
Auf dem Rückweg ging es mir ähnlich. Leider hatte mein Flug jedoch zwei Stunden Verspätung, d.h. ich hatte zwei Stunden länger Zeit, mir am Flughafen Gedanken zu machen. Allerdings konnte ich mit der Angst gut umgehen. Noch würde ich Fliegen nicht zu meinen Hobbies zählen, aber ein bisschen Respekt kann ja nie schaden!
Obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war was das Klopfen betrifft, bin ich nun völlig davon überzeugt und werde es jedem weiterempfehlen, der es nötig haben könnte!
Viele Grüße
Julia M. (19 Jahre)
Hallo Frau Wilhelm,
nachdem ich nun dank Ihrer Hilfe in diesem Jahr bereits zweimal in den Urlaub geflogen bin,
möchte ich Ihnen dazu gern noch einmal eine Rückmeldung geben.
Die Klopftechnik gibt mir die Sicherheit, dass ich für alle Fälle eine wirksame Methode gegen Flugangst habe, so dass ich von vornherein beruhigt in den Flieger steigen kann. Der Rückflug von Portugal war schon richtig entspannt und ich war mächtig stolz auf mich?. Derzeit blättere ich schon wieder im Reiseführer….die nächste Flugreise ist schon mal in Planung.
Herzliche Grüße und noch vielen Dank!!
Hildegard Praetorius
t (Seminar Flugangst)
Hallo Frau Wilhelm,

Der Flug nach Mexiko war super!
Ich habe davor etwas gezweifelt, aber irgendwie hat es dann doch geklappt!
Nachdem wir oben waren, habe ich meine Mutter gefragt:“Und was machen wir jetzt?“ hihi…meine Mutter hat sich ganz schön gewundert!
Jetzt darf ich auch nach Kanada ganz alleine fliegen und meine Eltern können beruhigt schlafen!
Meine Mutter hatte auf dem Flug mehr Angst als ich, denn ich habe munter drauf los erzählt, was das für ein Geräusch ist und warum dieses große und schwere Flugzeug überhaupt fliegen kann!
Für mich war der Flug lang, nicht sonderlich anstrengend (sonst habe ich mich immer die ganze Zeit im Flugzeug verkrampft!) und sehr ängstlich war ich schon gar nicht. Ich habe sogar etwas essen können, was ich sonst nie konnte! Ich habe mich über mich selbst gewundert!!!
Wir hatten sogar leichte Turbulenzen, aber ich habe meiner Mutter nebenbei alles erklärt und schon waren wir durch!
Was ich noch einmal vor dem Rückflug im Hotel gemacht habe, war die Klopfübung mit der Mülltonne bzw. der Schachtel. Das hat noch einmal geholfen, den Kopf frei zu bekommen.
Das Seminar war super, vor allem in dieser Kombination! Machen Sie das bitte so weiter!
Was mich beeindruckt hat war, dass es auch hilft, wenn man nicht daran glaubt!
Nochmals vielen Dank.
Mara, 15 Jahre, Hannover
Liebe Frau Wilhelm,
letzte Woche Dienstag sind wir nach einem traumhaften Urlaub auf Mallorca wohlbehalten in Hannover gelandet.
Neben der üblichen Reiseaufregung habe ich beim Hinflug so gut wie keine Angst verspürt, war unglaublich gelassen und war nach Aussage meines Mannes noch nie so ruhig bei einem Flug! Ich habe mich richtig gut gefühlt!
Beim Rückflug war ich etwas aufgeregter, vor allem bis zum Boarding. Als ich im Flugzeug saß und wir gestartet sind, war aber alles wieder gut und ich zwar etwas angespannter als beim Hinflug aber ohne Angst!!
Nochmal vielen Dank für den hilfreichen Nachmittag und Ihre Unterstützung!
4 Monate später:
Ich bin in den letzten Wochen nicht geflogen, habe aber einen Langstreckenflug für meinen Sohn gebucht……Das sonst mulmige Gefühl, das ich bei der Buchung erwartet habe, stellte sich nicht ein. Ich kann dem Fliegen im Allgemeinen jetzt ziemlich relaxt entgegen sehen.
Christina Rose, Dozentin/Wirtschaftsschule

Über eine gute Freundin kam ich schließlich zu Angela Wilhelm. Zugegeben, etwas Bauchkribbeln hatte ich schon, als ich zum Telefonhörer griff, doch das sollte sich bald ändern. Ein Termin war schnell vereinbart und Frau Wilhelm empfing mich sehr herzlich in ihren Praxisräumen. Unsere Sitzung dauerte 1,5 Stunden und war sehr intensiv.

Der Tag des Fluges rückte näher und meine Angst war eine gesunde Aufregung gewichen. Ja, jetzt wollte ich es wissen und mich der Herausforderung stellen – und es hat sich gelohnt: Ich hatte nicht eine Sekunde Angst während des Fluges und war einfach nur stolz.

Dafür möchte ich Ihnen, Frau Wilhelm, auf diesem Wege auch noch einmal DANKE sage. Danke für Ihr Einfühlungsvermögen und Ihre Zuversicht.
Anna Plappert, Personalvermittlerin aus Hannover

Liebe Frau Wilhelm,
gestern sind wir aus den USA wiedergekommen. Wie verabredet melde ich mich, um zu berichten, wie das Fliegen war.
Ab dem Zeitpunkt, als Sie mit mir geklopft haben, freute ich mich auf die Reise. Die Vorfreude hielt an und ich bin wunderbar geflogen. Manche Unsicherheit, wenn es wegen der Winde ruckelte und wir uns während des Fluges anschnallen mussten, war anfangs noch vorhanden, ließ aber schnell nach und es hat mir sogar Spaß gemacht, schnell voran zu kommen und alles auf der Karte und draußen zu verfolgen. Auch nach drei Wochen Aufenthalt bin ich wieder mit guten Gefühlen zum Rückflug ins Flugzeug gestiegen.
Der Urlaub war insgesamt super. Fasziniert hat mich, dass ich nach dem Klopfen nicht nur ohne Sorge ins Flugzeug gestiegen bin, sondern insgesamt mit einer gewissen Leichtigkeit auch andere Dinge erleben konnte. Ich denke das Klopfen hat zu einer großen Entspanntheit beigetragen.
Herzliche Grüße Zita v.Bülow, Dipl.Ök.